Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.12.2010

Wilfried Knaut neuer Amtsleiter in Cham

Zum Amtsantritt stellte Georg Perchermeier, Leiter der Regionalabteilung Ost, am Montag, den 02.08.2010 im Rahmen einer gemeinsamen Personalversammlung der Belegschaft des Vermessungsamts Cham den neuen Amtsleiter vor.

VD Wilfried Knaut wurde 1960 in Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach geboren, wo er auch heute noch mit Frau und Familie (3 Kinder) wohnt. Nach Abitur, Bundeswehr und Studium an der Techn. Universität in München (TUM) tritt er 1987 als Referendar in die Bayer. Vermessungsverwaltung ein. Von 1989 bis 1992 verließ er unsere Verwaltung, um an der TUM als wissenschaftlicher Assistent zu arbeiten. 1992 kommt er zurück und wird am Vermessungsamt Amberg zum Vermessungsrat z.A. ernannt. Zwischenzeitlich zum Vermessungsoberrat befördert, nimmt Knaut eine Chance wahr und läßt sich zum 1. Februar 2001 an das Vermessungsamt Regensburg versetzen. Zum 1. Januar 2009 konnte er als einer der ersten Ständigen Vertreter des Amtsleiters an großen Ämtern zum Vermessungsdirektor ernannt werden.

Wilfried Knaut ist als kompetenter Fachmann und als pragmatisch denkender Praktiker nicht nur am Vermessungsamt überaus geschätzt und anerkannt, sondern tritt auch überregional sehr erfolgreich auf. So hat er Unterricht erteilt bei den Anwärtern gD, ist seit 2003 Organisator für die praktischen Prüfungen der Referendare, hat ein überregionales Sicherheitskonzept erarbeitet, gehört dem Fachkreis Bodenordnung an und ist Vorsitzender der Bezirksgruppe Niederbayern und Oberpfalz des Deutschen Vereins für Vermessungswesen - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW).

Stellvertretender Amtsleiter Franz Pux, der das Amt übergangsweise vier Monate lang geleitet hatte, begrüßte den neuen Chef im Haus und übergab ihm symbolisch einen Stadtplan von Cham und eine Landkreiskarte, damit er sich in der neuen "Umgebung" zurechtfindet. Wilfried Knaut, der sich zunächst persönlich vorstellte, gab seine große Freude über die neue Aufgabe zu erkennen und führte aus, dass Mitarbeiterorientierung, offene Zusammenarbeit und Kundenorientierung besonderes Gewicht seiner Amtsführung zukommen werde. Georg Perchermeier wünschte dem Amt und dem neuen Amtsleiter Glück und gutes Gelingen. Den guten Wünschen schloss sich auch die Personalvertretung an.

nach oben