Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 13.04.2012

Staatssekretäre besuchen das Vermessungsamt

Am 20. März 2012 besuchten die Staatssekretäre Franz Josef Pschierer und Markus Sackmann das Vermessungsamt Cham und machten sich ein Bild über aktuelle Arbeiten und Projekte.

Am 20.03.2012 bekam das Vermessungsamt Cham hohen Besuch. Die Staatssekretäre Franz Josef Pschierer und Markus Sackmann besuchten das Vermessungsamt Cham. Als Vertreter der Bayerischen Vermessungsverwaltung war Herr Ministerialdirigent Dr. Rainer Bauer anwesend; vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Herr Dr. Michael Stockwald.
Amtsleiter Wilfried Knaut führte durch das Programm, stellte zunächst das Vermessungsamt Cham vor und erläuterte die aktuellen Kennzahlen.
Im weiteren Verlauf gab er einen kurzen Abriss über die derzeit stattfindenden Arbeiten an der Landesgrenze und die Generalvereinbarung der Städte und Gemeinden zur Nutzung von Geodaten. In einem aktuell betreuten P-Seminar am Robert-Schuman-Gymnasium wurde von Schülern mit den Geodaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung ein Bildflug über den Landkreis und die Stadt Cham programmiert. Dieser wurde live vorgeführt.
Im Anschluß informierten die Fachbereichsleiter über die 3D-Erfassung bei der Gebäudeeinmessung, sowie über den erfolgreichen Abschluß der Erfassungsarbeiten zum Projekt "Grabungsatlas".
Staatssekretär Pschierer nutzte die Gelegenheit, den Gästen die neu erschienenen Umgebungskarten der Region um den Naturpark Bayerischer Wald auszuhändigen.

nach oben