Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.12.2010

Staatssekretär und Landrat besuchen Girls´ Day

Lust auf Technik bewiesen 28 interessierte Mädchen der Technikerklasse 8a der Gerhardinger Realschule Cham, die im Rahmen der Berufswahltage im Landkreis Cham eine Einladung des Vermessungsamts zum Girls´ Day 2010 angenommen haben.
Besonderes "Highlight" zum 10-jährigen Jubiläum des Girls´ Day in diesem Jahr war der Besuch von Staatssekretär Markus Sackmann in Begleitung von stellvertr. Landrat Egid Hofmann. Beide machten sich zusammen mit Vertretern des Landratsamts vor Ort ein Bild über öffenlichkeitswirksame Veranstaltungen im Landkreis Cham.

In Begleitung von Klassleiter Albert Degenhart und Schulleiter Max Petzi überzeugte sich die Schulklasse von der Vielfalt der praktisch angewandten Mathematik und von den modernen technischen Messverfahren. Von der Anwärterin im mittleren Dienst Jennifer Achaz, selbst vor wenigen Jahren noch Realschulabsolventin, wurde der Einstieg in den Lehrberuf Katastertechnik geschildert. Dazu gehören u.a. die rechnerische und graphische Auswertung von Katastervermessungen sowie die Mitarbeit bei Katastervermessungen im Außendienst. Der stellvertretende Amtsleiter Franz Pux wies auf weitere Berufsbilder an Vermessungsamt Cham hin. Vor allem betonte er, dass an der Chamer Behörde mit Dipl.-Ing. Elke Neuberger als Geometerin im Außendienst und Dipl.-Ing. Stefanie Greisinger als Expertin für Geodaten Frauen täglich zeigen, wie Technikbegeisterung erfolgreich praktisch umgesetzt wird.

Anschließend konnten die Mädchen ihre eigenen Erfahrungen mit elektronischen Messinstrumenten machen. Am Tachymeter konnten sie selbstständig Winkel und Entfernungen messen und erhielten auf diese Weise Koordinaten. Zum Vergleich konnten sie auch Punkte zentimetergenau mittels GPS aufsuchen und bestimmen. Josef Brey erklärte, dass bei dieser Methode keine Sichtverbindungen zu anderen Punkten benötigt werden, außer zu den verwendeten Satelliten im Weltall.

Girls Day - Vermessungsamt Cham 1

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben