Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.12.2009

Bayerische Waldkönigin am Stand des VA Cham

Um das Thema Wald und Holz drehte sich am Sonntag, den 12. Oktober 2008, alles in Bad Kötzting auf dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Hohenbogen-Kaserne. Zusammen mit dem Aktionstag "Gut Holz" wurde erstmals ein regionaler Waldbesitzertag für die gesamte Oberpfalz mit Beteiligung des Vermessungsamts Cham abgehalten. Die gemeinsame Veranstaltung des Landkreises Cham und des Amtes für Landwirtschaft und Forsten ließ keine Wünsche offen. Jeder - vom Naturfreund bis zum Waldbesitzer - hatte die Möglichkeit, sich von zeitgemäßen Möbeln und Holzheizungen bis hin zu kostengünstigen Waldvermessungen eingehend zu informieren.

Für das Vermessungsamt Cham war die Veranstaltung ein voller Erfolg! Das Interesse der Besucher war so gross, das unsere vier Beratungsplätze regelrecht belagert wurden. Die Besucher konnten an unserem Stand einen virtuellen Bildflug über den Landkreis Cham erleben, sich umfassend zu allen Fragen über Grundstücksangelegenheiten informieren und ihr Grundstück in der Luftbildkarte aus der Vogelperspektive betrachten. Anhand des neuen Faltblatts "VA aktuell" mit dem Thema "Wissenswertes für Land- und Forstwirte" wurden die Besucher über Vorteile und Kosten einer Grundstücks-
vermessung beraten.

Der Gebietstopograph Rudolf Treitinger vom Vermessungsamt Nabburg präsentierte die TOP 10, TOP 50 und die Umgebungskarten für den Naturpark Bayerischer Wald.
"Achtung Aufnahme!" - hieß es, als ein Kamerateam des Regionalfernsehens TVA durch den großen Besucherandrang auf uns aufmerksam wurde. Die Atmosphäre auf unserer Ausstellungsfläche konnte im Filmbeitrag treffend eingefangen werden.

Waldbesitzer Tag in Bad Kötzting

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Bereits kurz nach Eröffnung der Veranstaltung durch die bayerische Waldkönigin Andrea Fritz besuchten auch Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, Landrat Theo Zellner und der Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting Wolfgang Ludwig den Stand des Vermessungsamts. Auch "Ihre Königliche Hoheit", die bayerische Waldkönigin Andrea Fritz, erwies uns die Ehre. Sie zeigte sich vom virtuellen Bildflug über das Regental mit seinen Bergen und Tälern sehr beeindruckt.

Das Beraterteam des Vermessungsamts Cham ist sich einig, dass durch die zahlreich geführten Kundengespräche ein Auftragsschub für das Vermessungsamt zu erwarten sei. Außerdem bedeutet die Veranstaltung einen hohen Imagegewinn und Erfahrungswert für unsere Behörde, so dass wir uns sicherlich in zwei Jahren an der nächsten Messe "Gut Holz 2010" wieder beteiligen werden.

Waldbesitzer Tag in Bad Kötzting

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)