Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 08.05.2017

Girls' Day 2017 am ADBV Cham

Am 27.04.2017 informierten sich 15 Realschülerinnen über die Berufsfelder und täglichen Aufgaben
an einem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Messung mit dem Tachymeter

In Begleitung ihres Klassenleiters überzeugten Sich 15 junge Damen der 9. Klasse der Gerhardinger Realschule Cham von der Vielfalt der praktisch angewandten Mathematik und von den modernen technischen Messverfahren.
Amtsleiter Wilfried Knaut gab einen kurzen Überblick über das ADBV Cham und freute sich, dass an der Chamer Behörde mit Dipl.-Ing. (FH) Elke Neuberger als Geometerin im Außendienst und Jennifer Achaz und Kathrin Pfretzschner als Katastertechnikerinnen im Innendienst , Frauen Technikbegeisterung jeden Tag erfolgreich praktisch umsetzen.
Neuberger, Achaz und Pfretzschner stellten den Schülerinnen anschließend ihren beruflichen Werdegang und ihre täglichen Aufgaben vor und informierten über bevorstehende Neueinstellungen und die Möglichkeiten eines Dualen Studiums.
Nach der Theorie ging es dann zur Praxis. Im Hof des Amtes konnten eigene Erfahrungen mit den elektronischen Messinstrumenten gemacht werden.
Josef Brey und Stefan Glasschröder informierten zusätzlich über die Messungen mit dem GPS-Gerät.
Den Abschluss der Messungen bildete eine Schatzsuche nach Koordinaten. Der Schatz in Form von vergrabenen Süßigkeiten wurde von den Mädchen gefunden .
Zum Schluss der Veranstaltung erhielt jedes Mädchen noch ein digitales Orthophoto und einen Lageplan von ihrer Heimatadresse.

Girls Day 2017 Cham

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben